Social-Media: Erfolgsfaktor Bewertungen & Empfehlungen.

Wie wichtig sind eigentlich die Bewertungen auf meiner Facebook-Seite? Diese Fragen haben sich wohl schon die meisten Unternehmerinnen und Unternehmer gestellt. Die Antwort:  Kundenbewertungen haben einen wesentlichen Einfluss auf Kaufentscheidungen – dies belegt die aktuelle Studie von Bright Local!

Die Zusammenfassung der Studie

  • 86% aller User lesen die Bewertungen von regionalen Unternehmen.
  • Bis zu 10 Bewertungen liest ein Nutzer bis er sich sicher ist, ob er einem Unternehmen vertrauen kann.
  • 57 % der Nutzer entscheiden sich nur für Unternehmen mit mindestens „4 Sternen“-Bewertung.
  • 91 % der 18-34 Jährigem vertrauen Online Bewertungen so sehr wie einer persönlichen Empfehlung.

Fazit

Die Bewertungen und Empfehlungen im Social Web sind mittlerweile für alle (!) Unternehmen ein wesentliches Marketing-Instrument, da ein Großteil der User ihre Kaufentscheidungen auf Grundlage von digitalen Empfehlungen trifft. Da dieser Trend in Zukunft eine noch größere Rolle spielen wird, sind positive Bewertungen ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um gegenüber des Mitbewerbes positiv aufzufallen.

💡 Unser Expertentipp 💡

Entwickle für dein Unternehmen eine klare „Empfehlungs-Strategie“ um (zufriedene) Kunden eine Bühne für ihre Bewertungen zu geben. So könnte zum Beispiel ein „Check-In“ auf der Facebook-Seite inklusiver einer Bewertung mit einem kleinen Giveaway oder Gutschein belohnt werden.