Deine persönlichen Daten sind uns wichtig. Deshalb verwenden wir Cookies.

Mehr Informationen
Nur Essenzielle
Alle Akzeptieren

Wer täglich auf Instagram unterwegs ist, ist sicherlich schon über die Funktion „Reels“ gestolpert. Die kurzen und unterhaltsamen Videos haben die Social Media Welt im Sturm erobert und sind aus heutiger Sicht für viele Brands nicht mehr wegzudenken. Diese neue Form des Contents macht es möglich, deine Community auf originelle Art und Weise zu erreichen und deinen FollowerInnen Unterhaltung vom Feinsten zu bieten.

Auf den Spuren von Spielberg, Tarantino & Co.!

08/15 war gestern.
Wer heutzutage die Onlinewelt dominieren, oder zumindest den Weg in die Köpfe der Leute finden will, muss hervorstechen und ein ganz besonderes Feeling erzeugen. Individualität gepaart mit einer Portion Kreativität und Humor ist dabei das A&O.

Wer nur so vor neuen Ideen sprießt und gleich selbst Hand anlegen möchte kann entweder

  • ein Video auf einmal aufzeichnen oder
  • einen bereits bestehenden Clip aus der Galerie verwenden oder
  • eine Serie von unterschiedlichen Clips erstellen. 

So bist du ab sofort immer im richtigen Film und nie wieder im falschen.
Mit dem Klick auf die „Regieklappe“, direkt in der Instagram-App, geht’s auch gleich los. Um also ein perfektes und gleichzeitig lustiges und kreatives Kurzvideo zu posten, kannst du mit den unterschiedlichsten Gadgets Großes erreichen:

  • Der Ton macht die Musik! Zwar müssen sich Unternehmen mit Musiklizenzen und Nutzungsvereinbarungen bekannt machen, aber ist das erstmal geklärt, geht auch schon die Post ab und du kannst deinem Video mit der richtigen Songauswahl das gewisse Etwas verleihen.
  • Special Effects wie bei Tarantino. Vom Endless-Summer-Vibe-Filter über das Fisheye-Tool bis hin zum allseits beliebten Green Screen – es gibt kaum etwas, was es noch nicht gibt. Hier ist der Kreativität in deinem Video keine Grenzen gesetzt.
  • Slomo oder Speedy Gonzalez? Egal, ob du es lieber langsam angehst oder die Uhren in deinem Unternehmen anders ticken – du kannst die Geschwindigkeit deiner Videoclips bequem anpassen.
  • 3-2-1. Die praktische Countdown-Funktion ermöglicht es, deine Reels mittels Selbstauslöser freihändig aufzunehmen.

So wirbelst du richtig Staub auf!

Jetzt weißt du, wie du ein Reel erstellst, aber wie kannst du das Tool nun gewinnbringend für deine Marke einsetzen?
 
Explain the world to me. 
How-to-, also Erklärvideos, liegen voll im Trend. Die Tage von ewig langen Manuals und FAQs sind hiermit offiziell gezählt. Und da auch unsere Aufmerksamkeitsspanne in der Onlinewelt langsam aber doch schwindet, eignen sich die Kurzvideos perfekt dazu, um viel Infos in kurzer Zeit an die Frau/den Mann zu bringen.
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte – Videos sind aber die echten Labertaschen.
Anstatt lange um den heißen Brei herumzuschreiben, eignen sich vor allem Reels perfekt dazu, um beispielsweise dein neuestes Produkt anzuteasern und die Community in Spannung zu versetzen. Auch Behind-the-Scenes-Videos lassen Raum für Kreativität und Storytelling.
 
We are the champions.
Der Mensch liebt den Wettkampf, punkt. Das liegt einfach in unserer Natur – das „Gewinnenwollen“ fließt durch unsere Adern. So eignen sich die Kurzvideos auf Instagram auch hervorragend dazu, Challenges zu starten, um so vielleicht ganz schnell einen neuen Hype zu entwickeln.

💡 UNSER EXPERTENTIPP 💡

Viele Wege führen nach Rom.
Das heißt, dass es auch etliche Möglichkeiten gibt, mehr Engagement in deiner Community zu erzeugen und dadurch eine größere Reichweite zu generieren.

Die folgenden Punkte solltest du ganz besonders beachten:
#1 Kenne die Interessen deiner Community!
#2 Humor ist alles und eine Extraportion Selbstironie hat noch niemandem geschadet – oder?
#3 Boah-Effekt – deine Reels sollten vom ersten Moment an fesselnd sein!

Neugierig geworden?

Du willst deine Marke nun zum Leben erwecken oder wieder beleben? Manege frei – jetzt bist du dran! Viel Spaß beim Tüfteln! Und wenn es mal hart auf hart kommt, wir sind für dich da und beraten dich gerne.

Wenn du mehr über Instagram-Reels wissen oder direkt durchstarten möchtest, dann vereinbare gleich jetzt ein kostenloses Vorgespräch mit unserem Expertenteam. Wir schauen uns gemeinsam an, welche Vorteile die Kurzvideos auch deinem Unternehmen bringen können