Unternehmen, die online sichtbar sein wollen, müssen Content produzieren. Das steht fest. Aber was für Content? Wie soll dieser aufgebaut sein und welche Themen sind überhaupt relevant?

5 Tipps für die Content Produktion

Eines ist klar: Ohne Plan, Ideen und Inspirationen wird der Content einfach nicht so packend, wie er sein sollte. Hier sind 5 Tipps, die bei der Content Produktion hilfreich sein könnten:

  1. Moodboard erstellen
    Erstelle vor einem Shooting immer ein Moodboard – das muss gar nicht aufwendig sein. Eine Pinnwand auf Pinterest reicht oftmals schon aus. Überleg dir, welche Art von Content du willst: Sollen es nur Fotos sein oder möchtest du auch Videos? Dein Moodboard sollte unbedingt einige Beispielbilder beinhalten und untereinander stimmig sein. So fällt dir das Fotografieren gleich leichter.
  2. Langfristig denken
    Für welchen Zeitraum möchtest du mit deinem Content auskommen? Wenn du aus deinem Content Beiträge für mehr als ein bis zwei Wochen erstellen willst, solltest du dir auch genug Ideen überlegen. Probiere andere Winkel, Einstellungen, Motive – nutze deine Shooting-Zeit komplett aus!
  3. Auswahl der Motive
    Auch bei der Auswahl deiner Motive solltest du immer das Ziel der Content Produktion im Hinterkopf haben. Bei manchen Zielen macht es eventuell mehr Sinn, Produkte zu nutzen, bei manchen Zielen sollten Menschen als Motiv gewählt werden.
  4. In der Kürze liegt die Würze
    Nun hast du deine Bilder bereit und möchtest einen Beitrag veröffentlichen, dir fehlt aber noch eine Caption? Vor allem auf Plattformen wie Instagram, TikTok und Facebook sollte diese kurz und knackig gehalten werden. Denn die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer sinkt.
  5. Das Gesamtbild
    Am Schluss sollten deine Social Media Beiträge ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Auf Instagram und TikTok solltest du vor allem darauf achten, dass die Beiträge einheitlich sind – aber bitte nicht gleich! Das menschliche Gehirn ist darauf trainiert, „Bekanntes“ auf den Social Media Plattformen zu ignorieren. So entsteht ein „Kenn ich schon, habe ich schon gesehen“ und deine Beiträge gehen unter.

💡 UNSER EXPERTENTIPP 💡

Der richtige Content macht Unternehmen sichtbar. Und wenn dir ein Unternehmen bekannt ist, greifst du bei der Kaufentscheidung auf dieses eher zurück als auf Unbekannte.

Über uns:
Wir sind eine Grazer Werbeagentur, die sich auf Social Media Marketing spezialisiert hat. Bei uns bekommst du alles von Strategieentwicklung über Content Produktion bis hin zur Umsetzung deiner Visionen. Neugierig geworden? Dann stöber durch unsere Website www.idlab.at oder schreib uns eine E-Mail an people@idlab.at.