Du möchtest Werbeanzeigen auf LinkedIn schalten, bist aber überfordert mit der Struktur des Anzeigenmanagers? Keine Sorge! Wir zeigen dir in diesem Artikel wie Werbeanzeigen bei LinkedIn aufgebaut sind, welche Formate und Ziele es gibt sowie du diese nutzen kannst, um die passende Zielgruppe für deine Dienstleistung oder dein Produkt ansprechen kannst.

Grundstruktur

Bevor du mit LinkedIn Ads startest, ist es wichtig, die Grundstruktur dieser Plattform zu verstehen. Grundsätzlich besteht sie aus vier Ebenen, von denen jede ihren eigenen Beitrag zur Umsetzung einer Kampagne leistet.

1). Account
Auf der Account-Ebene wird festgelegt, wie das Werbekonto heißt, welche Währung hinterlegt ist und welche Unternehmensseite als Grundlage dienen soll. Aber Achtung: Wenn die Währung einmal festgelegt wurde, kann sie im Nachhinein nicht mehr geändert werden!

2). Kampagnengruppe
Das ist die höchste Stufe der Hierarchie bei der Umsetzung von LinkedIn Werbeanzeigen. Hier kann man festlegen, wie die Kampagnengruppe heißen soll, welches Ziel sie verfolgt, wie viel Budget zur Verfügung gestellt werden soll und zu guter Letzt, wie lange sie laufen soll.

3). Kampagne
Bei dieser Ebene der Grundstruktur kommt man einen Schritt näher an die Erstellung der Werbeanzeigen. Festgelegt werden können hier die Zielgruppe, die Anzeigenformate, die Platzierung, Budget & Zeitplan, die Gebotsstrategie und das Conversion-Tracking.

4). Anzeigen
Auf dieser Ebene können die gewünschten Anzeigen erstellt werden. Hierbei kann sowohl vorhandener Content der LinkedIn-Seite verwendet werden, als auch eigene Anzeigen erstellt werden.
Die verwendbaren Anzeigenformate sind:

  • Single Image Ad
  • Carousel Ad
  • Video Ad
  • Text Ad
  • Spotlight Ad
  • Follower Ad
  • Document Ad
  • Conversation Ad
  • Event Ad

Alle Formate verfolgen einen bestimmten Weg, um eines der gewünschten Ziele zu erreichen. Aber welche Ziele gibt es denn? Lass uns das im nächsten Abschnitt genauer untersuchen.

Ziele

Basierend auf drei Hauptkategorien – der Awareness, Consideration und Conversion – die einem Funnel-Prinzip gleichen, stehen acht potenzielle Ziele für Werbeanzeigen zur Auswahl.

Diese lauten wie folgt:
Brand Awareness (Awareness)
Stärke die Markenbekanntheit, indem mehr Personen auf dein Unternehmen, deine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam werden.
Website Besuche (Consideration)
Leite mehr Personen auf deine Homepage, indem du das Ziel der Website-Besucher auf LinkedIn verfolgst.
Engagement (Consideration)
Steigere das Engagement auf LinkedIn, indem mehr Personen mit deinem Content interagieren.
Videoaufrufe (Consideration)
Steigere die Sichtbarkeit deiner Videos – damit sie auch wirklich jeder sehen kann.
Nachrichten (Consideration)
Ermutige mehr Personen auf LinkedIn dazu, deinem Unternehmen Nachrichten zu senden und die Interaktion zu fördern.
Lead Generierung (Conversion)
Maximiere die Lead-Generierung über LinkedIn und gewinne mehr qualifizierte Leads.
Website Conversions (Conversion)
Erziele mehr Verkäufe, Registrierungen usw. durch Website-Conversions.
Bewerbungen (Conversion)
Erhalte mehr Bewerbungen für ausgeschriebene Jobangebote deines Unternehmens.

Achtung: Nicht jedes Ziel lässt sich mit jedem Anzeigenformat erreichen. Daher haben wir euch eine Übersicht erstellt, die zeigt, welches Format mit welchem Ziel kompatibel ist.

💡 UNSER EXPERTENTIPP 💡

Passe deine Botschaft an dein Ziel an:
Überleg dir immer genau, was das Ziel deiner Werbeanzeige ist und baue darauf deine Botschaft auf. Das soll natürlich immer zielgruppenspezifisch passieren, um deine Ergebnisse zu verbessern.

Über uns:
Idlab media GmbH ist eine Crossmedia-Werbeagentur aus Graz, die sich auf das Marketing in digitalen Kanälen spezialisiert hat. Bei uns bekommst du alles von Strategieentwicklung über Content Produktion bis hin zur Umsetzung deiner Visionen. Bist du neugierig geworden und benötigst Unterstützung in diesen Belangen? Dann stöbere doch durch unsere Website www.idlab.at oder schreib uns eine E-Mail an people@idlab.at!