Unglaublich, aber wahr: Rund 90% aller InternetnutzerInnen gelangen über Suchmaschinen zu den gesuchten Seiten. Allerdings klicken 80% davon nur auf die ersten zehn Such-Ergebnisse. Diese Kennzahlen belegen eindrucksvoll, wie wichtig eine optimierte Website für den Erfolg von Unternehmen ist. Schließlich gilt: Ohne SEO keine Website-Besucher, keine Conversions, keine Verkäufe.
💡 Unser Expertentipp 💡
Damit deine Website in Zukunft auf Google & Co. besser gefunden wird, haben wir einen Auszug aus wesentlichen SEO-Elementen zusammengestellt:
1. Keywords: Die richtigen Worte finden.
Wähle sinnvolle Suchbegriffe (Keywords) aus, die wahrscheinlich oder sogar mit Sicherheit von deinen (potenziellen) KundInnen in die Suchmaschine eingegeben werden. Tipp: Der Keyword-Planner von Google ist ein sehr gutes „Keyword-Analyse“-Tool.
2. Kurzbeschreibung: Das Statement zur einzelnen Seite.
Wenn deine Webpage in der Suche gefunden wird, heißt es noch lange nicht, dass der User auch auf deine Seite klickt. Um das zu erreichen helfen ansprechende und individuelle Kurzbeschreibungen – mit ca. 160 Zeichen – für jede einzelne Seite. Diese Kurzbeschreibungen fügst du über die Meta-Tag „Description“ hinzu.
3. Medien: Bilder, Videos & Co.
Alle Medien auf der Website (Bilder und Videos) sollten immer eine Beschreibung der gezeigten Inhalte enthalten. Dadurch können die Medien über die Suchmaschine gefunden werden.
4. Verlinkungen: Richtige Links setzen.
Eine interne Verlinkung wirkt sich vor allem bei komplexen Seiten positiv auf das Suchmaschinen-Ranking aus. Wichtig: Auch die Qualität der Webpages, die auf deine Website verlinken, spielt eine enorme Rolle.
5. Texte: Content is King.
Durch das regelmäßige Einpflegen von News wird die Relevanz deine Website bei den Suchmaschinen erhöht. Somit sind neue Texte, Fotos und Videos ein wesentlicher Faktor für die Sichtbarkeit auf Google.