Kennst du das? Du hast eine großartige Dienstleistung oder ein innovatives Produkt, aber kämpfst damit die richtige Zielgruppe zu erreichen? Auf Facebook, Instagram und Co hattest du auch bereits dein Glück probiert aber keine Erfolge verzeichnen können?

In einer Welt, in der jeder von uns ständig einem Informationsüberfluss ausgesetzt ist, kann es nicht nur eine Herausforderung sein, gehört und gesehen zu werden, sondern auch potenzielle Kunden von sich zu überzeugen.

Doch keine Sorge, du bist nicht allein. In diesem Artikel tauchen wir in die Welt der LinkedIn Ads ein und zeigen dir, wie du diese Werbeplattform dazu nutzen kannst, um die richtigen Menschen anzusprechen und deine Botschaft effektiv zu verbreiten.

Zielgruppeneinstellungen

Die Zielgruppeneinstellung ist der wichtigste Part bei der Erstellung deiner Werbeanzeigen auf LinkedIn. Im Vergleich zu anderen Werbeplattformen bietet LinkedIn eine präzisere Einstellungsmöglichkeit bei den Zielgruppen.

Im Allgemeinen machen wir gerne eine Unterscheidung zwischen „Attribut-basiertem Targeting“ – wie demografischem, interessensbasiertem und beruflichem Targeting – und „Informationsbasiertem Targeting“ – nämlich dem Retargeting. Was genau das bedeutet wird im folgenden Abschnitt erläutert.

Attribut-basiertes Targeting

Unternehmen

Diese Zielgruppeneinstellung ermöglicht es dir, Mitglieder anhand der Unternehmensinformationen zu erreichen, die sie in ihren Profilen angegeben haben. Das Targeting hier basiert auf verschiedenen Kriterien, unter anderem der Unternehmensbranche, dem Firmennamen und der Unternehmenskategorie.

Demografische Daten

Die demografische Zielgruppeneinstellung gibt dir die Möglichkeit, Mitglieder anhand ihrer demografischen Angaben zu erreichen. Auf LinkedIn beschränken sich diese Angaben lediglich auf das Alter und das Geschlecht.

Ausbildung

Die Werbeschaltung auf Basis von Ausbildungsinformationen ermöglicht es dir, Mitglieder anhand ihrer Abschlüsse, Studienfächer oder ihrer Ausbildungsstätten zu erreichen. So kannst du dein Targeting basierend auf verschiedenen Kriterien festlegen, darunter Abschlüsse wie Bachelor, Master oder Doktor.

Berufserfahrung

Durch das Targeting auf Basis von der Berufserfahrung hast du die Möglichkeit, Mitglieder anhand ihrer Berufserfahrung, ihrer Kenntnisse oder der Anzahl der Jahre, die sie bereits im Berufsleben aktiv sind, zu erreichen.

Interessen und Merkmale

Die Einstellung auf Basis von Interessen und Merkmalen ermöglicht es dir, Mitglieder anhand ihrer direkten oder abgeleiteten Interessen, Merkmale oder Mitgliedschaften in berufsbezogenen Gruppen zu erreichen.

Informationsbasiertes Targeting

Grundsätzlich stehen auf LinkedIn viele Optionen für informationsbasiertes Targeting zur Verfügung, um potenzielle Kunden anzusprechen. Dazu zählt die Einbindung von Drittanbietern, das Hochladen vorhandener Listen, die Nutzung von Lookalike Audiences sowie die Erstellung einer Predictive Audience. Obwohl diese Möglichkeiten sehr beliebt sind, ist das Retargeting die wohl am häufigsten genutzte Strategie für die Ansprache deiner bereits vorhandenen Zielgruppe.

LinkedIn bietet die Möglichkeit das Retargeting von sieben verschiedenen Quellen:

Dokument-Retargeting

Beim Dokument-Retargeting werden Personen als Zielgruppe definiert, die entweder auf ein Document Ad reagiert, die Anzeige angeklickt oder das Dokument heruntergeladen haben.

Event-Retargeting

Beim Event-Retargeting werden Personen als Zielgruppe festgelegt, die angegeben haben, dass sie an einem deiner Events teilnehmen oder teilgenommen haben.

Lead Gen Form – Retargeting

Hier werden Personen als Zielgruppe definiert, die auf mindestens eines deiner Lead Gen Formulare reagiert haben. Dies schließt alle Personen ein, die dieses geöffnet haben oder jene, die es eingesendet haben.

Single Image Ad – Retargeting

Bei dieser Form des Retargetings werden Personen als Zielgruppe definiert, die entweder mit der Anzeige interagiert oder diese angeklickt haben.

Unternehmensseite-Retargeting

Beim Unternehmensseite-Retargeting werden Personen zu einer Zielgruppe zusammengefasst, die entweder die Unternehmensseite auf LinkedIn besucht oder einen Call-to-Action Button im Header der Unternehmensseite geklickt haben.

Video-Retargeting

Hier werden Personen als Zielgruppe festgelegt, die gewisse Kriterien beim Anschauen deines Videos erfüllt haben. Dies beinhaltet Personen, die das Video Ad zu mindestens 25%, 50%, 75% oder 97% angesehen haben.

Website Retargeting

Beim Website-Retargeting werden Personen als Zielgruppe ausgewählt, die bestimmte Aktionen auf deiner Website durchgeführt haben.

💡 UNSER EXPERTENTIPP

Personalisiere deine Botschaft: Passe deine Anzeigen und Inhalte immer an die spezifischen Bedürfnisse und Interessen der jeweiligen Zielgruppe an, um eine stärkere Bindung und höhere Klick oder Conversion-Raten zu erzielen.

Über uns:

Idlab media glaubt an die Kraft einer starken Identität – wir sind eine Werbeagentur aus Graz, die sich auf das Marketing in digitalen Kanälen spezialisiert hat. Egal ob Strategieentwicklung, Content Produktion oder Web-Entwicklung: Bei uns findest du alles, was dein Herz begehrt. Neugierig? Wir unterstützen dich gerne bei der Umsetzung deiner Vision. Auf unserer Website www.idlab.at findest du alle unsere Dienstleistungen oder schreib uns eine E-Mail an people@idlab.at!