Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!

Egal ob online oder offline: Ein ansprechender aber auch professioneller Auftritt ist maßgeblich dafür, wie ein Unternehmen wahrgenommen wird – und der erste Eindruck zählt! Denn Menschen bilden sich innerhalb von 50 Millisekunden ein Urteil, ob etwas gefällt oder nicht.

Du bist noch unschlüssig und siehst keinen Sinn in einer Unternehmens-Website?

Hier sind 5 Gründe, wieso jedes Unternehmen seine eigene Website haben sollte:

1. Wer online nicht zu finden ist, existiert nicht.

Laut Studien informieren sich 80% aller Internet-NutzerInnen online über Produkte/Dienstleistungen, auch wenn sie diese später offline kaufen. So können also auch potenzielle KäuferInnen für ein lokales Geschäft online lukriert werden.

2. Die Konkurrenz macht’s auch.

Davon kann man ausgehen: Der Wettbewerb ist im Internet zu finden. Google einmal deine fünf größten Konkurrenten und du wirst sicher den einen oder anderen online finden. Schon alleine dieser Punkt sollte einen Anreiz darstellen, denn das Motto für ein erfolgreiches Unternehmen ist nun mal: Abheben vom Wettbewerb!

3. Präsentiere dein öffentliches Bild, so wie du es möchtest.

Der Bericht in der Zeitung, das Foto dort, diese Produktvorstellung in dem Online-Blog – wenn dein Unternehmen erfolgreich ist, wird es im Internet erwähnt werden. Umso wichtiger ist es, seinen Internetauftritt selbst zu bestimmen und zwar mit einer aussagekräftigen Website.

4. Lukriere mehr Umsatz, indem du für neue Kunden präsent bist.

In Österreich wurden 2019 4 Milliarden Euro im Online-Handel umgesetzt. Das sind ca. 18% der Konsumausgaben privater Haushalte – Tendenz weiter steigend. So kannst du deinen Umsatz durch das Angebot deiner Produkte/Dienstleistungen online direkt oder indirekt vergrößern. Außerdem Hand auf’s Herz: Wenn du Kontakt mit neuen KundInnen oder LieferantInnen aufnehmen willst, schaust du doch auch erstmal im Internet nach, oder? 😉

5. Spare Zeit und Kosten.

Natürlich sind die Setup-Kosten für eine Website nicht günstig, aber die Ausgaben amortisieren sich binnen kürzester Zeit, wenn ein kundenfreundlicher guter Webauftritt geschaffen wurde. Infos und Produkte/Dienstleistungen können übersichtlich dargestellt werden, was bspw. die Zahl von Kundinnen-Fragen verringert, was weiters die Zeit von MitarbeiterInnen einspart – und somit auch Kosten. Außerdem kann der Absatz durch einen Online-Shop natürlich um ein Vielfaches gesteigert werden!

💡 UNSER EXPERTENTIPP 💡

Der erste Anblick kann sich wie ‚Liebe auf den ersten Blick‘ anfühlen – man sieht ein Design und denkt sofort: Wow! Daher unser Tipp: Wichtig ist ein optisch ansprechender Auftritt. Veraltete Designs und benutzerunfreundlicher Aufbau lassen KundInnen schnell wieder abspringen. Achtet auf ein ansprechendes, modernes und handliches Interface. Denn gutes Webdesign macht neugierig, lädt ein und ist einfach gutes Marketing.

Jetzt zu dem essentiellen Teil: Klingt ja alles schön und gut, aber wie finanzieren?!

Je schöner und cooler die Website, desto höher die Kosten? – Nein! Denn man kann schon mit wenig viel erreichen. Wichtig dabei sind vor allem technisches, designerisches und benutzerorientiertes Know-how. So kann ein simpler aber gut durchdachter und ansprechender „One-Pager“ schon viel hermachen. Und was die Kosten angeht haben wir agenturintern eine passende Lösung für das schmälere Budget gefunden: Mit easyhomepage.at erhältst du deine maßgeschneiderte Webpage aus einer Hand – ab 28 € monatlich. Du bestimmst, was du gerne hättest: Google Maps oder Social Media Einbindung, Online-Shop, Mehrsprachigkeit, etc. – du stellst dir deine Website nach deinen Bedürfnissen selber zusammen.

Fazit

Ein ansprechender Webauftritt IST wichtig – da können böse Zungen behaupten, was sie wollen. Für bestehende Produkte/Dienstleistungen/KundInnen wie auch für zukünftige und den Aufbau eines erweiterten KundInnenstamms. Wichtig ist bei der Website-Erstellung vor allem ein technisch einwandfreies, optisch ansprechendes und benutzerfreundliches Interface – was nicht immer Unsummen kosten muss.

Hast du Interesse an einer maßgeschneiderten Online-Lösung für dein Unternehmen? Oder noch weitere Fragen zum Thema Webauftritt oder generell zu Marketing, Social Media oder Webdesign? Oder möchtest du uns einfach ein Feedback zu unserem Newsletter geben? Zögere nicht und schreibe uns eine Nachricht an people@idlab.at. Unsere ExpertInnen stehen dir gerne mit Rat und Tat zu Seite.